Erschließungsmaßnahme „Nördlich Calwer Straße“ in Tamm abgeschlossen
Im März 2023 begann die Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH (WHS) die Erschließung des Baugebiets „Nördlich Calwer Straße“ in Tamm mit einem feierlichen Spatenstich. Nun, rund 1,5 Jahre später, wurden die Erschließungsarbeiten erfolgreich beendet. Der Banddurchschnitt am 2. Dezember gab den Startschuss für die Bebauung.
Das Baugebiet „Nördlich Calwer Straße“ befindet sich am nördlichen Rand der Stadt Tamm und somit in einer attraktiven, begehrten Lage im Speckgürtel der Landeshauptstadt Stuttgart. Das Gebiet umfasst insgesamt etwa 4,06 Hektar, wovon nach Abschluss der Erschließung durch die WHS ca. 24.000 m² bebaubar sind. Es sind 67 neue Bauplätze entstanden, die mit rund 170 Wohneinheiten in einem Mix aus Mehrfamilien-, Einfamilien-, Reihen- und Doppelhäusern und einer Kita zu einem vielseitigen Wohngebiet bebaut werden sollen.
Die Stadt Tamm selbst verfügte über 32 der Bauplätze, wovon in einem ersten Verfahren 15 verkauft wurden. Die verbliebenen 17 Bauplätze wurden ab Mai im Reservierungsverfahren (Windhundverfahren) angeboten. Der Gemeinderat legte einen Verkaufspreis von 1.100 €/m² für die erschlossenen Grundstücke fest.
Die Käuferinnen und Käufer müssen innerhalb von fünf Jahren nach Abschluss des notariellen Kaufvertrags entsprechend den Festsetzungen des Bebauungsplans bezugsfertig bauen. Außerdem werden die Bauplätze an das neue Wärmenetz der Stadtwerke Tamm GmbH angeschlossen. In diesem Zuge sind die Bauplatzeigentümerinnen und Bauplatzeigentümer dazu verpflichtet, einen Versorgungsvertrag abzuschließen und für die Vertragslaufzeit Wärme abzunehmen.
Oliver Matzek, Abteilungsleiter Städtebau bei der WHS, gab beim Banddurchschnitt allen Anwesenden mit seiner Eröffnungsrede einen Überblick über das Baugebiet und die Erschließungsarbeiten der letzten Monate. Ivica Lerota, Projektleiter der WHS, resümierte im Anschluss: „Wir freuen uns sehr, dass wir in unserer Funktion als Erschließungsträger zur Schaffung von dringend benötigtem Wohnraum in Tamm beitragen konnten. Das Ziel der Landesregierung Baden-Württembergs einer flächeneffizienten Siedlungsentwicklung ist angesichts der Flächenbedarfe für Wohnen, die wirtschaftliche Transformation und die Energiewende von besonderer Bedeutung. Ein wichtiger Baustein zur Erreichung dieses Ziels ist die dreifache Innenentwicklung im Sinne einer gemeinsamen Qualifizierung von Wohn- und Gewerbeflächen, Grün- und Freiflächen sowie Mobilitätsangeboten, um eine hohe Lebensqualität in den Städten und Gemeinden zu erreichen.
Ludwigsburg, 04. Dezember 2024
Artikel- und Fotonachweis
Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH