Bürgerinformationsabend zum zukünftigen Sanierungsgebiet „Nord-Ost“ in Winnenden

Die Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH (WHS) wurde mit der Durchführung der vorbereitenden Untersuchungen für das zukünftige Sanierungsgebiet „Nord-Ost“ in Winnenden beauftragt. Das Gebiet wurde im Mai 2024 in das Landessanierungsprogramm (LSP) mit einem Förderrahmen in Höhe von 1.166.667,00 Euro aufgenommen.

Bevor mit der Sanierungsmaßnahme begonnen und die Fördermittel verausgabt werden können, erfolgt eine detaillierte Untersuchung des Gebiets „Nord-Ost“.
Ein zentrales Element dieser Untersuchung ist die Beteiligung der Betroffenen, insbesondere der Bewohnerinnen und Bewohner, Mieterinnen und Mieter sowie der und Pächterinnen und Pächter. Im Rahmen einer Informationsveranstaltung am 30. Oktober2024 konnten sich daher betroffene Personen über das zukünftige Sanierungsgebiet informieren, Fragen stellen und Anregungen einbringen. Der Einladung zur Veranstaltung waren circa 80 interessierte Bürgerinnen und Bürger gefolgt. Neben einer informativen Präsentation wurden in einem interaktiven Teil unterschiedlichste Hinweise aus der Bürgerschaft gesammelt. Diese werden nun ausgewertet und fließen in den Ergebnisbericht der vorbereitenden Untersuchungen mit ein. Neben den Mitarbeiterinnen der WHS standen Vertreter der Stadt Winnenden, darunter der Erste Bürgermeister Norbert Sailer, den Bürgerinnen und Bürgern Rede und Antwort.

Der Abschluss des Berichts zu den vorbereitenden Untersuchungen erfolgt voraussichtlich im Frühjahr nächsten Jahres. Anschließend kann das Sanierungsgebiet förmlich festgelegt werden und mit der Sanierungsdurchführung begonnen werden.

Ludwigsburg, 13. November 2024

Artikel- und Fotonachweis

Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH