WHS betreut Stadterneuerung in Künzelsau
Die Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH (WHS) betreut die Stadterneuerung in Künzelsau, Kreisstadt des Hohenlohekreises, rund um das Sanierungsgebiet Stadteingang. Anlässlich des Tags der Städtebauförderung, am 21. April 2023, nutzen zahlreiche Einwohnerinnen und Einwohner die Gelegenheit, sich über den Planungsfortschritt zu informieren. Das Mobilitätskonzept und die Begrünung der Stadt standen dabei besonders im Mittelpunkt.
Vielerorts dient der Tag der Städtebauförderung dazu, Ideen und Anregungen der Bevölkerung schon in der Planungsphase der Stadterneuerung miteinzubeziehen – so auch in Künzelsau. Hier soll der Stadteingang an der Stuttgarter Straße neugestaltet werden und eine neue Stadtachse samt Parkhaus entstehen. Die Weichen hierfür wurden bereits 2019 gestellt, ab 2024 soll das Bauvorhaben realisiert werden.
Förderrahmen auf rund 3,8 Millionen Euro erhöht
Unmittelbar vor dem Tag der Städtebauförderung hat das Land Baden-Württemberg hierfür eine weitere Finanzierungsspritze in Höhe von 1,4 Millionen Euro zugesichert. Insgesamt stehen damit rund 3,8 Millionen Euro an Fördermitteln für die Stadterneuerung in Künzelsau zur Verfügung.
Breites Teilnehmerfeld
Seitens der WHS nahm Julia Model als zuständige Sanierungsbetreuerin an der Veranstaltung teil. Ebenso vor Ort waren der Künzelsauer Bürgermeister Stefan Neumann und die stellvertretende Stadtbauamtsleiterin Roswitha Deptner, Christine Tritschler und Hanna Degen vom Planungsbüro ORPlan, Dirk Haecker, Charlotte Saathoff und Raffael Haisch vom Büro CPM, Philipp Noll, als Vertreter des Hohenlohekreises und Georg Thier sowie Susanne Miehahn vom Ingenieurbüro Spieth.
Ludwigsburg, 21. April 2023
Die W&W-Gruppe
1999 aus dem Zusammenschluss der beiden Traditionsunternehmen Wüstenrot und Württembergische entstanden, entwickelt und vermittelt die W&W-Gruppe heute die vier Bausteine moderner Vorsorge: Absicherung, Wohneigentum, Risikoschutz und Vermögensbildung. Sie verbindet die Geschäftsfelder Wohnen und Versichern mit den digitalen Initiativen der W&W brandpool und bietet auf diese Weise Kundinnen und Kunden die Vorsorgelösung, die zu ihnen passt. Dabei setzt die W&W-Gruppe auf den Omnikanalvertrieb, der von eigenen Außendiensten über Kooperations- und Partnervertriebe sowie Makleraktivitäten bis hin zu digitalen Initiativen reicht. Für den börsennotierten Konzern mit Sitz in Kornwestheim arbeiten derzeit rund 13.000 Menschen im Innen- und Außendienst.
Die Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH
Als überregional tätige Immobilienexpertin der Wüstenrot & Württembergische-Gruppe liegen die Kernkompetenzen der Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH (WHS) in den Bereichen Wohn- und Gewerbebau, Projektmanagement, Städtebauliche Beratungen und Immobilienmanagement. Seit 1949 hat die WHS bundesweit mehr als 24.600 Häuser und Wohnungen erstellt, rund 460 Sanierungsgebiete in mehr als 265 Städten und Gemeinden betreut und verwaltet derzeit rund 8.200 Wohn- und Gewerbeeinheiten. Die WHS ist mit rund 170 Mitarbeitern am Hauptsitz in Ludwigsburg sowie durch Geschäftsstellen in den Ballungsräumen Dresden, Frankfurt am Main, Hannover, Karlsruhe, Köln, Bad Homburg v.d.Höhe und München aktiv.