Mutlangen macht sich fit für die Zukunft!
Mutlangen setzt in Corona-Zeiten auf digitale Beteiligung bei der Erstellung des neuen Gemeindeentwicklungskonzeptes. Doch auch Präsenzveranstaltungen werden ermöglicht. Das Ziel: Alle sollen mitbestimmen dürfen, wenn es um die Zukunft der Gemeinde geht.
Demografischer Wandel – Verkehr und Mobilität – Umwelt und Klimaschutz – Bildung, Soziales und Freizeit – Digitalisierung – Einzelhandel und Wirtschaft – all das sind Themenfelder, welche die Entwicklung der Gemeinde Mutlangen in den nächsten Jahren maßgeblich prägen werden. Um auf künftige Entwicklungen vorbereitet zu sein, erstellt die Gemeinde Mutlangen derzeit mit Unterstützung der Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH (WHS) ein Gemeindeentwicklungskonzept.
Beteiligung ist dabei von besonderer Bedeutung. Bisher hat die WHS neben der eigenen Bestandsaufnahme eine Klausurtagung mit dem Gemeinderat im Juni 2020 durchgeführt. Trotz der Corona-Beschränkungen verlief die Veranstaltung sehr erfolgreich. Es konnten in konstruktiven Dialogen zahlreiche Ideen und Maßnahmenvorschläge gesammelt werden. Der Klausurtagung ging eine Online-Befragung des Gemeinderats voraus, welche einige Themen im Vorfeld abfragte, um diese später in der Diskussion zu vertiefen.
Ähnlich will die Gemeinde auch bei der Bürgerbeteiligung vorgehen. Doch wird nicht nur eine Umfrage gestartet, sondern auch eine interaktive Karte per Crowdmapping erstellt. So können die Bewohnerinnen und Bewohner Mutlangens Missstände direkt vor Ort melden. Die Anwendung gibt es auf der neuen Projektseite.
Mit der Online-Befragung sollen möglichst viele Mutlanger erreicht werden. Zudem kann der Fragebogen auch in Papierform angefordert werden. Doch auch der direkte Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern sei wichtig, um sich bestmöglich auszutauschen, positioniert sich die Gemeinde Mutlangen. Daher wird im Herbst voraussichtlich die ohnehin geplante Präsenzveranstaltung stattfinden. Sämtliche Ergebnisse werden in das Gemeindeentwicklungskonzept integriert.
Die Befragung sowie das Crowdmapping laufen vom 03.08.2020 bis 20.09.2020. Ob die Teilnahmequote in Corona-Zeiten höher ist als üblich, wird mit großer Spannung erwartet.
Bild und Text: © Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH