Blaustein feiert Spatenstich für das neue Stadtzentrum
Die Stadt Blaustein feierte am 20. Mai 2022 bei Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen den Spatenstich für die Neugestaltung des Stadtzentrums. Umrahmt wurde die Veranstaltung von Ansprachen des Blausteiner Bürgermeisters Thomas Kayser, des Geschäftsführers der Alb-Naturenergie GmbH, Rolf Böhringer, sowie von Prof. Mathias Hähnig, Leiter des Planungsbüros Hähnig | Gemmeke freie Architekten BDA Tübingen.
Neben der Oberflächengestaltung des neuen Marktplatzes und der Einbindung der Blau in die neue Stadtmitte entstehen insgesamt drei Wohn- und Geschäftshäuser inklusive Tiefgarage. Die Gebäude bieten Platz für 62 Wohneinheiten, Ladengeschäfte, Büroräume, Arztpraxen aber auch Gastronomie und Kinderbetreuungsangebote. Die Maßnahme bildet einen zentralen Baustein im Sanierungsgebiet „Stadtzentrum Blaustein“, welches von der Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH betreut wird. Dem vorrangigen Sanierungsziel der „Stärkung und Attraktivierung des Stadtzentrums als lebendiges Zentrum für Handel, Dienstleistung, Wohnen, Kultur und Freizeit durch Beseitigung der vorhandenen Substanz- und Funktionsmängel, Aufwertung des öffentlichen Raumes sowie Vernetzung der zentralen Innenstadtbereiche mit den restlichen Stadtteilen und der Blau“ wird damit Rechnung getragen.
Die Bauarbeiten haben bereits im Jahr 2021 mit dem Abbruch der ehemaligen Post- und REWE-Gebäude begonnen und sollen 2024 abgeschlossen werden.
Unterstützt wird die Neugestaltung des Stadtzentrums mit Städtebaufördermitteln des Bundes und des Landes Baden-Württemberg im Rahmen des Förderprogrammes „Lebendige Zentren“.
Bild © Stadt Blaustein
Die Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH
Als überregional tätige Immobilienexpertin der Wüstenrot & Württembergische-Gruppe liegen die Kernkompetenzen der Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH (WHS) in den Bereichen Wohn- und Gewerbebau, Projektsteuerung für Baugemeinschaften, Projektmanagement, Städtebau und Immobilienmanagement. Seit 1949 hat die WHS bundesweit mehr als 24.000 Häuser und Wohnungen erstellt, rund 460 Sanierungsgebiete in mehr als 265 Städten und Gemeinden betreut und verwaltet derzeit rund 8.200 Wohn- und Gewerbeeinheiten. Die WHS ist mit rund 170 Mitarbeitern am Hauptsitz in Ludwigsburg sowie durch Geschäftsstellen in den Ballungsräumen Dresden, Frankfurt am Main, Hannover, Karlsruhe, Köln, Bad Homburg v.d.Höhe und München aktiv.
Die W&W-Gruppe
1999 aus dem Zusammenschluss der beiden Traditionsunternehmen Wüstenrot und Württembergische entstanden, entwickelt und vermittelt die W&W-Gruppe heute die vier Bausteine moderner Vorsorge: Absicherung, Wohneigentum, Risikoschutz und Vermögensbildung. Sie verbindet die Geschäftsfelder Wohnen und Versichern mit den digitalen Initiativen der W&W brandpool und bietet auf diese Weise Kundinnen und Kunden die Vorsorgelösung, die zu ihnen passt. Dabei setzt die W&W-Gruppe auf den Omnikanalvertrieb, der von eigenen Außendiensten über Kooperations- und Partnervertriebe sowie Makleraktivitäten bis hin zu digitalen Initiativen reicht. Für den börsennotierten Konzern mit Sitz in Stuttgart arbeiten derzeit rund 13.000 Menschen im Innen- und Außendienst.